Antworten auf Elternfragen

"Jetzt will ich's wissen!" - Entwicklungsgespräch
Jeder fragt mich, ob mein Kind schon durchschläft, ob es schon laufen kann...
Was kann ein Kind in welchen Alter und warum fragen die meisten Leute "zu früh"?
Wie ist das mit der Bewegungsentwicklung und wo steht mein Kind in der Spielentwicklung?
Was ist überhaupt die Spielentwicklung?
Welche Materialien braucht mein Kind, damit es sich auch zu Hause gut beschäftigen kann?
Wie ist das mit dem Weinen, dem Durchschlafen und was mache ich, wenn mein Kind nicht isst oder beim Wickeln nicht mehr still liegen will?

Diese und viele anderen Fragen können wir gemeinsam bei einem Entwicklungsgespräch klären. Du bzw. ihr kommt gemeinsam mit eurem Kind in den SpielRaum, das Kind spielt in der vorbereiteten Umgebung und wir widmen uns den für euch wichtigen Themen bis ihr eure Antworten gefunden habt.

Dauer: 90 Minuten
für ein bis zwei (befreundete) Familien - jeweils ein oder beide Elternteile mit Kind
Kostenbeitrag: eine Familie Euro 120,-; zwei Familien Euro 200,-
Termine: nach Vereinbarung.

Elternberatung
Manchmal gibt es Situationen in Familien, in denen ein Einzelgespräch mehr Klarheit bringen kann als der Austausch in der Gruppe oder mit Freunden.
Familien, die ganz persönliche Lösungswege entdecken wollen oder in einer schwierigen Lebenssituation sind (Übergänge wie der Beginn der Elternschaft oder weiterer Familienzuwachs, der Beginn von Kindergarten und Schule, Scheidung, Trennung und Tod etc.), sind herzlich willkommen.
Themen könnten sein Essem, Schlafen, Weinen, Wut und Ärger und vieles mehr.

Kostenbeitrag: Euro 70,-/Einheit (50 Minuten)
Termine: nach Vereinbarung.

Gesprächsabende für ehemalige SpielRaum Eltern
An diesen Abenden habt ihr die Möglichkeit, alle Fragen aus dem Alltag mit euren Kindern zu stellen, auch wenn ein SpielRaum Besuch nicht mehr möglich ist oder die Kinder diesem Alter entwachsen sind. Ihr werdet Antworten finden und erleben, dass andere Eltern ähnliche Themen beschäftigen.
Ich freue mich auf spannende Gespräche und einen interessanten Austausch unter dem Motto: Kindern geht es nur dann gut, wenn es ihren Eltern gut geht.

Termine:
Herbst 2018:
Freitag, 28.September / Dienstag, 16.Oktober / Freitag, 23.November / Dienstag, 8.Jänner
jeweils um 18.30 bis 20.30 Uhr
Freie Plätze: 3

Kursbeitrag:
pro Semester Euro 96,- für 4 ElternGespräche